Weiterbildungs-Angebot

Video-Therapie in der Physiotherapie

student

Unser Aus- und Weiterbildungs-Angebot

 

Ziel der Weiterbildung/Fortbildung:

Für die Sicherstellung der Qualität der Heilmittelerbringung „Physiotherapie als Videotherapie“ ist es wichtig, eine qualifizierende Fortbildung für die Physiotherapeut:innen in diesem Sektor anzubieten. Diese Fortbildung stärkt die Qualität der digitalen Behandlung durch Physiotherapeut:innen. Sie hat als Ziel die Behandlungsergebnisse und die Versorgungsabläufe in der digitalen Therapie/Video- Physiotherapie sicher zu stellen und zu verbessern.

Inhaltliche Anforderungen an die Fortbildung:

In der Fachfortbildung/Weiterbildung werden aktuelle Erkenntnisse der eigenen Disziplin und angrenzender Fachgebiete vermittelt:

  • Besonderheiten der Physiotherapie als Video-Therapie
  • Rechtliche Grundlagen in der Digitalen Physiotherapie
  • Psychologie Coaching in der Video-Physiotherapie
  • Pädagogik Videotherapie
  • Video-Setting in der Physiotherapie
  • Kommunikation, Zuhören
  • Abgrenzung in den Behandlungsmöglichkeiten der Videotherapie
  • Physiotherapeutische Diagnostik und Behandlungs-Ausschluss-Kriterien, Red-Flags
  • IT Wissen – Teile der Telematikinfrastruktur

student

Basis-Modul
Video-Therapie in der Physiotherapie

Basiskenntnisse in der Video-Physiotherapie – Bescheinigung Basis Modul (Wissensüberprüfung durch Online-Test)

  • Physiotherapie als Video-Therapie I
  • IT Wissen - Was benötige ich für die Video-Therapie; technisches Equipment
  • Benutzung der Video-Plattform am Beispiel

Zum Angebot

student

Zertifikats-Modul
Video-Therapie in der Physiotherapie
POS-Therapeut:in (*)

Video-Physiotherapie Zertifikats-Modul (Wissensüberprüfung durch Online-Test; Abschluß-Zertifikat)

Das Zertifikats-Modul setzt sich zusammen aus den Inhalten des Basis-Moduls

  • Physiotherapie als Video-Therapie I
  • IT Wissen - Was benötige ich für die Video-Therapie; technisches Equipment
  • Benutzung der Video-Plattform am Beispiel

und folgenden vertiefenden Inhalten

  • Physiotherapie als Video-Therapie II und III
  • Didaktik I - Physiotherapie als Video-Therapie
  • Didaktik II - Video-Therapie: Kommunikation, Zuhören
  • IT Wissen – Telematikinfrastruktur

Zum Angebot

(*) POS = Physio-Online-Sprechstunde

PhysiOnline - Akademie

Digitale Fort- und Weiterbildungs-Akademie

Meinungen unserer Kunden

"Ich war unsicher, ob die Video-Therapie für mich und meine Patienten die richtige Lösung ist - jetzt bin ich davon überzeugt!"

Marianne W.

Physiotherapeutin, 41 Jahre

"Das Weiterbildungs-Modul hat mich wirklich weiter gebracht."

Felix H.

Physiotherapeut, 34 Jahre